Otmar Alt

Otmar Alt Ausstellung – Kunst + Gaumenschmaus im Logenhaus

Otmar Alt genießt seit langem als Künstler ein internationales Renommee. Damit ist er eine Ausnahmeerscheinung unter den Künstlern in Deutschland. Erstaunlich, denn mit seiner Farbigkeit bildet Otmar Alt gegen den Trend einen jahrzehntelangen Kontrapunkt im Konzert mit seinen Zeitgenossen, die viel Reduziertes und manches Grau-in-grau in die Kunstwelt bringen. Bunt und kräftig, aber auch nachdenklich und fein, gelangen seine Werke in die Wahrnehmung von Publikum und Kunstexperten. Omar Alts Werke haben eben viel unter der Oberfläche. Die Schichten und Ansichten öffnen viele Betrachtungsebenen, in die man sich „hinfallen lassen“ kann. Hineingezogen in den eigenen Bewusstseinstrom, der die Phantasie mit auf Reisen nimmt, in eine Tiefe, die nur auf den ersten Blick mit einer Liebe zum Naiven flirtet. Fröhlichkeit bricht sich in dunklerer Innerlichkeit, nachdenklich. Omar alt lässt Gemälde und Skulpturen aus unterschiedlichen Werkstoffen entstehen, Buchillustrationen, Entwürfe für Bühnenbilder und Gegenstände des täglichen Gebrauchs. Der 1940 in Wernigerode geborene Künstler, der übrigens auch Freimaurer ist, macht immer wieder einen Schritt aus dem Rahmen des Herkömmlichen. Otmar Alt, der 2015 Jahr seinen 75 Geburtstag feierte, lebt im ständigen Wandel der Zeit. Wechselt und bricht Kunstgattungen, spielt mit den Einsatz von Materialien und Stilformen. Aber bleibt immer unverkennbar Omar Alt und seiner originären Formensprache treu.
Seine Ausstellung vis-à-vis der Hamburger Staatsoper im Haus der Vereinigten 5 Hamburgischen Logen zeigte im Oktober und November 2015 einen aktuellen Omar Alt. Der übermalte weiße Hintergrund, vor dem seine Phantasiewesen Gestalt annehmen, bringt seine Motive weiter nach vorn. Die großformatigen Werke machen einen Sprung auf den Besucher zu, und nehmen sich dann vornehm zurück, um dem Puzzlespiel im Auge des Betrachters Zeit zu geben. Im Goethesaal fand man sich eingeladen zum Perspektivwechsel. Inmitten des Saals stehend ergibt sich eine 360-Grad-Schau, die großzügigen Raum bietet, für den eigenen Blickwinkel und ein individuelles und auch ein gemeinsames Kunsterlebnis.

Die Ausstellung war werktags von 12 bis 15 Uhr für das Publikum geöffnet. Mit der Idee „Kunst + Gaumenschmaus“ öffnet das Logenhaus ein neues Zeitfenster für das Kunsterlebnis und bietet Gelegenheit gemeinsam von Mittagstisch bis Kaffeeklatsch in ruhiger und geselliger Atmosphäre eine Auszeit vom hektischen Berufsalltag zu nehmen. Ganz gleich, ob als Pause vom Shopping in der City oder zum gemeinsamen Mittagessen mit Arbeitskollegen. Das Restaurant im Logenhaus wird seit neun Jahren von der Familie Redzepi geführt. Neben guter Hanseatischer Küche gibt es jeden Tag ein Aktionsgericht aus dem Balkan. Alle Speisen sind mit saisonalen und regionale Produkten frisch zubereitet.

Otmar Alt Bibel

Im Rahmen der Ausstellung wird auch die Otmar Alt-Bibel gezeigt. Otmar Alt hat sich bewusst – theologisch und ästhetisch – mit der Heiligen Schrift auseinandergesetzt und eine Bibel in Wort und Bild gestaltet. Dabei mündet die Übertragung von zentralen Berichte und Geschichten des Alten und Neuen Testaments in die Sprache der Kunst nicht in illustrierte Nacherzählungen. Omar Alt leuchtet mit seiner Farb- und Formensprache die Parabeln und Gleichnisse mit seinem eigenen Lichtkegel aus. Otmar Alt kommentiert seine Auswahl zentraler Texte mit seiner kräftigen und nachdenklichen Bildersprache. Herausgekommen ist eine Bibel für Kunstliebhaber, welche die lebensbejahenden Gestalten von Otmar Alt zusammen mit den tiefgründigen, traditionellen Geschichten neu entdecken möchten.

Zur Ausstellungseröffnung unter dem Motto „Otmar Alt kommt!“ gab der Künstler Einblick in die ganz persönlichen 10 Gebote seines Schaffens. Die filmischen Dokumentation „Otmar Alt kommt!“, die durch die Loge Absalom und die Vereinigten 5 Hamburgischen Logen ermöglicht wurde, liefert einen schönen Eindruck davon, was Freimaurer zusammen an kulturellen Veranstaltungen auf die Beine stellen können. Das Interview, das der Journalist Oliver Barckhan mit Otmar Alt führte, geht noch mehr in die Tiefe und entlockt dem Künstler, der für gewöhnlich über seine Arbeit gar nicht spricht („Kunst, die man erklären muss, ist keine Kunst.“), eine ganze Menge.

Die permanenten Links sind:

Otmar Alt kommt! Eröffnung der Ausstellung Kunst + Gaumenschmaus

Interview mit Otmar Alt zur Ausstellung – Kunst + Gaumenschmaus